pyramide

Maskottchen Kasimir besucht mit den Kindern seine Freunde im Pyramidenhaus und zeigt Ihnen 

- die Ernährungspyramide

- Portionen und Portionsgrößen

- die Bausteine eines Pyramidenfrühstücks

- Wege mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen

 

Dieser Kurs umfasst die Grundbegriffe gesunder Ernährung und zeigt wie man mehr Bewegung in den Alltag bringen kann. Bei Interesse gestalte ich gern zum Abschluß gemeinsam mit ihrer Klasse ein „gesundes Schulfrühstück“.
Die Kinder wählen dabei am Büffet ihr Lieblingsfrühstück aus, wir bewerten die Auswahl anhand der gemeinsam erarbeiteten Frühstücksregeln und genießen dann gemeinsam die gesunde Jause.

Inhalte in einer kurzen Übersicht

  • Zu Beginn lernen die Kinder Kasimir, das Ernährungsmaskottchen, kennen. Vorstellen der Ernährungspyramide und spielerisches Erarbeiten der verschiedenen Lebensmittelgruppen. In einem SinnExperiment gibt es zu jeder Lebensmittelgruppe eine kleine Kostprobe.
  • Portionen und Portionsgrößen werden erarbeitet, die Schüler lernen Kasimirs Pyramidenfrühstücksformel kennen- was gehört zu einem ausgewogenen und stärkenden Frühstück?
  • Mein Pyramidenfrühstück- Kinder erarbeiten ihr Wunschfrühstück und reflektieren ihre bisherigen Frühstücksgewohnheiten. Gemeinsam bereiten wir lustige Brotgesichter und Knabbergemüse zu.
  • Abschließend behandeln wir das Thema Bewegung- Wie bringe ich mehr Bewegung in meinen Alltag und werde fit für die Hausübung? Bewegung früher und heute.

Ich erarbeite die Themen anhand von Bewegungsspielen, praktischen Übungen und kindgerechten Unterrichtsmaterialien. Die Kinder erhalten nach jeder Einheit eine Hausübung. Die Durchführung des Kurses ist in jedem gewöhnlichen Klassenzimmer möglich. 

 

Mein Angebot umfasst

  • Erstes Beratungsgespräch, Vorstellen des Konzeptes Pyramidenfrühstück und Kennenlernen der Örtlichkeiten
  • Durchführung der Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit der KlassenlehrerIn (Anwesenheit ist zwingend erforderlich) und interessierten Eltern
  • Bereitstellen aller Unterrichtsmaterialien und Lebensmittel
  • Optional: Planung und Durchführung eines abschließenden Klassenfrühstücks

Einheiten

4 Einzeleinheiten

Alter

Der Kurs ist für Kinder der 2. Klasse Volksschule konzipiert.

Für weitere Informationen, Beratungen und Terminvereinbarungen stehe ich gern zur Verfügung!

 

 

Kontakt

ErnährungsSchule
Ulrike Zimota
+43 650 9466828
 www.ernaehrungsschule.at